Die Zeiten sind herausfordernd für das Hotel- und Gaststättengewerbe. Jedoch leider nicht erst seit der Corona-Pandemie. Es fehlen Fachkräfte und Auszubildende in den Betrieben. Erschwerend für den Gewinn von neuem Personal kommen schwierige Arbeitszeiten, ein allgemein schlechtes Image der Branche und der Wegfall von wohnortnahen Ausbildungsstätten hinzu.
Um mit betroffenen Betrieben ins Gespräch zu kommen und nach Lösungsansätzen zu suchen, traf ich mich unter anderem mit dem Betreiber des Restaurants „Zum Schlossturm“ in Auerbach Steffen Fohlert. Wir sprachen über die genannten Themen und er erzählte mir von seinen persönlichen Erlebnissen mit Auszubildenden und den täglichen Schwierigkeiten in Bezug auf das Problem des Personalmangels. Ebenso erörterten wir Möglichkeiten, wie zum Beispiel das konkrete Anwerben von interessierten Arbeitskräften aus dem Ausland gestalten kann.
Alle möglichen Ideen und Ansätze zur Entspannung der Situation müssen durchdacht und geprüft werden. Im kommendem Jahr kandidiere ich für das Amt des Oberbürgermeisters in Auerbach. Da ich seit einigen Jahren Vorsitzender des Stadtmarketing- und Gewerbevereins „Wir in Auerbach“ bin, weiß ich umso mehr über die vorherrschenden Herausforderungen in der Wirtschaft. Die Betriebe und die damit verbundenen Arbeitsplätze sind eine wichtige Säule für Auerbach und müssen nicht nur erhalten, sondern auch für die nächsten Jahre gesichert werden. Nur mit einer starken Wirtschaft wird es Wohlstand für die Bürger geben. Dafür setze ich mich mit frischen Ideen und neuer Kraft ein.
Ihr Jens Scharff
Neue Kraft für Auerbach