Am Freitag, 01.04.2022, durfte ich an der Mitgliederversammlung des Heimatvereins in Rebesgrün teilnehmen. Auf Einladung vom Vorsitzenden Frithjof Möckel führten die knapp 20 Anwesenden und ich ein angeregtes Gespräch über die aktuellen Gegebenheiten im Dorf.
Mir wurde berichtet, dass sich Rebesgrün am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2024 beteiligen will und bereits erste Schritte für die Bewerbung unternommen hat. Dies begrüße ich sehr, da die Ortschaften von Auerbach in ihrem Tun so regsam sind, dass sie gute Chancen auf einen der vorderen Plätze in dem Wettstreit haben.
Ich bekam Gelegenheit mein Wahlprogramm aufzuzeigen und die mir besonders wichtigen Punkte zu erklären. Dazu gehört in Bezug auf die Orte, speziell die Vereine, die Gewinnung von Nachwuchs und die dafür zu schaffenden Möglichkeiten. Vielleicht ist hier auch ein Umdenken erforderlich, was wir erarbeiten müssen, um neue Interessierte zu gewinnen.
Es wurden auch Probleme an mich herangetragen, die sich kurzfristig leider nicht ändern lassen, wie zB. die weggefallene Zufahrt zum Gewerbegebiet. Langfristig muss eine Lösung gefunden werden, aber dafür braucht es Gespräche mit den Experten in den jeweiligen Abteilungen. Andere Aufgaben, wie die Renovierung der Umkleiden in der Turnhalle Rebesgrün, sollten kurzfristiger zu lösen sein.
Es war für mich ein interessanter und aufschlussreicher Abend, aus dem ich viele Eindrücke mitnehme. Ich danke allen Anwesenden für ihr Interesse und ihre Offenheit.
Sollten auch Sie Fragen an mich und mein Wahlprogramm oder spezielle Überlegungen Ihren Ort oder Verein betreffend haben, so kommen Sie gern auf mich zu. Sie erreichen mich über die bekannten Wege und über das Kontaktformular der Homepage.
Ihr Jens Scharff
Neue Kraft für Auerbach