Zu einem Kennenlernen mit dem Pferdesportverein Auerbach/Sorga war ich am Freitag, 01.04.2022, in das historische Rittergut eingeladen. Ich durfte an der Vorstandssitzung teilnehmen. Nicht nur das Gebäude, sondern auch die intensiven Gespräche mit dem Verein beeindruckten mich.
Hervorzuheben gilt die sehr intensive Arbeit des Vereins, der komplett im Ehrenamt geführt wird. Ich durfte erfahren was es heißt, alles aus dem Privaten heraus zu organisieren und bin schwer beeindruckt, was hier geleistet wird.
Die Zusammenarbeit mit der Stadt Auerbach funktioniert an dieser Stelle sehr gut. Allerdings muss die Bürokratie unbedingt abgebaut werden, zB. durch eine Digitalisierung von einzelnen Vorgängen, um die Abläufe zu erleichtern und zu beschleunigen. Gerade im Bereich des freiwilligen Engagement darf die Zeit, die für die Vereinsführung aufgebracht wird, nicht durch übermäßige Verwaltung belastet werden.
Ich konnte im Laufe des Gesprächs meine Ideen und Ansinnen für Auerbach in den nächsten Jahren aufzeigen und wir haben viele Schnittpunkte gefunden. Gerade das Thema Ehrenamt ist mir im Privatsektor wichtig. So viele Bereiche werden nur dadurch abgedeckt, dass sich Menschen freiwillig für andere einsetzen. Das muss deutlicher gewürdigt, aber auch gefördert werden.
Für diesen anregenden Abend danke ich allen Anwesenden und ihren offenen Worten. Nur dadurch, dass Dinge angesprochen werden, kann ich sie angehen und verändern.
Wenn ich auch etwas für Sie, Ihren Verein oder Ihre Firma tun kann, so kommen Sie gern auf mich zu. Ich freue mich auf konstruktive Gespräche.
Ihr Jens Scharff
Neue Kraft für Auerbach