In dieser Woche durfte ich auf Einladung des Ortsvereins der SPD Göltzschtal an deren monatlicher Ortsvereinssitzung teilnehmen. Sie wollten mich im Rahmen meiner Kandidatur für das Amt des Oberbürgermeisters kennenlernen und meine Standpunkte erfahren.

Wir sprachen ausführlich über mein Wahlprogramm und meine Vorhaben für Auerbach. Besonders kamen dabei die Themen der Wirtschaftsförderung und die Wichtigkeit des Standortes Auerbach für die Wirtschaft im Allgemeinen zur Sprache. Wir waren uns einig, dass Unternehmer und deren Tun eine wichtige Säule für den Wohlstand sind und diese gefördert und stabilisiert werden müssen. Gerade in diesen turbulenten Zeiten gewinnt dieser Aspekt einmal mehr an Bedeutung. Zum Vorteil, in Bezug auf Erfahrung und Kontakte im Bereich der Wirtschaft, kommt mir dabei meine langjährige Arbeit im Bankenwesen im In- und Ausland, sowie die Betreuung der verschiedensten Firmenkunden im Vogtland.

Einigkeit herrschte auch darüber den Bereich Informationstechnik in der Region weiter auszubauen und damit der Digitalisierung in den unterschiedlichsten Sachgebieten Auftrieb zu geben.

Das von mir angestrebte Ziel eines ganzheitlichen Konzeptes für die Seniorenarbeit inklusive Pflege stieß genauso auf offene Ohren wie der Aufbau eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ). Der Bedarf an Ärzten, die sich in Auerbach bzw. im Göltzschtal niederlassen, ist groß. Hier bietet das MVZ den Vorteil für Ärzte, dass sie sich um ihre Patienten kümmern können und von Verwaltungstätigkeiten entlastet werden.

Es war ein angenehmer Abend, an dem wir viele Schnittpunkte gefunden haben. Gerade auf kommunaler Ebene sollten parteiliche Differenzen überwunden und zum Wohle der Stadt ein gemeinsamer Konsens gefunden werden.

Ich danke an dieser Stelle noch einmal herzlich für die Einladung. Wenn auch Sie mich und meine Ideen für Auerbach kennenlernen möchten, so kommen Sie gern auf mich zu.

Ihr Jens Scharff
Neue Kraft für Auerbach